WEIN AUS SCHLESWIG-HOLSTEIN


Es begann mit einer Schnapsidee...

Sven von Hedemann-Heespen und Dieter Profitlich beschlossen 2002 versuchsweise im hohen Norden Schleswig-Holsteins Wein anzubauen. Angeregt durch die Idee der Selbstversorgung mit eigenem Wein wurde unter biologischen Gesichtspunkten auf einer kleinen Versuchsfläche experimentiert. 


Somit ist das Gut Deutsch-Nienhof das wohl älteste und einzige biologische Weingut in Schleswig-Holstein. Mittlerweile bewirtschaftet die Familie von Hedemann-Heespen 2 ha Weinbaufläche mit speziellen pilzresistenten Weinsorten, die sich im rauen nordischen Klima bewähren.

Kroon 54°15'

"Kroon" ist die altdeutsche Bezeichnung für den Kranich, der so manches Mal über die Weinberge zieht und in den umliegenden Gebieten gute Brutplätze findet. 54°15' beschreibt den geographischen Breitengrad Deutsch-Nienhofs.